In vielen meiner Posts werden Personen geschildert. Die "Fallgeschichten", die ich dabei erzähle, sind ein zusammengetragener Niederschlag meiner langjährigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen im psychologischen Bereich und im Gesundheitswesen. Etwaige Ähnlichkeiten dort geschilderter Personen mit real lebenden Personen sind rein zufälliger Art.
Das gleiche gilt für Erlebnisse, die ich in diesem Blog schildere. Es sind Erzählungen, die zusammengestellt und verdichtet sind aus tatsächlichen Eindrücken; sie greifen klassische, wiederkehrende Themen der Psychotherapie auf und stellen sie dar. Sie sollen dazu dienen, meine Gedanken, Einstellungen und Erfahrungen abzubilden. Sie haben sich in der Weise, wie sie erzählt werden, jedoch nicht wirklich ereignet.
Zum Leserkreis: die Beiträge dieses Blogs könnten von Interesse sein für Therapeuten und Psychologiestudenten. Vielleicht könnten manche Posts sogar zum Lächeln führen trotz einer doch oft eher schweren Thematik.
Der Blog ist für Psychotherapie-Patienten unter 80 Jahren nicht geeignet.
Nun bin ich Psychologiestudentin und gleichzeitig Psychotherapie-Patientin deutlich unter 80...was nun? Allerdings habe ich die vage Vermutung, dass diese Kombi gar nicht so selten ist...
AntwortenLöschenSoso, liebe Leserin, vielen Dank für Ihren Kommentar. Das ist natürlich eine Kombi, an die ich nicht gedacht hatte;-) Das ist ein wichtiger Spezialfall! Der Hinweistext ist zum Schutz der unter 80jährigen gedacht, diese lesen den Blog auf eigene Gefahr und sollten zu Nebenwirkungen ihren Arzt oder Apotheker befragen.
AntwortenLöschenBin ebenfalls dankbare Psychotherapie-Patientin seit etlichen Jahren und sehr an diesem Thema/diesen Themen interessiert. Ich verfolge Ihren Block sehr gerne und warte schon ungeduldig auf ein weiteres Posting... finde ich echt toll; erheiternd, zum Nachdenken anregend usw. Bitte noch viele weitere Posts!
AntwortenLöschenLiebe Leserin, danke für diese netten und ermutigenden Worte. Und viel Erfolg bei den eigenen Therapieerfahrungen!
Löschen